Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020

Der neueste Waldzustandsbericht zeigt es deutlich:
Der Zustand ist so schlecht wie noch nie. Nur noch rund 20 % der Baumkronen in deutschen Wäldern sind ohne Schäden.

Der aktuelle Waldbericht gibt einen Überblick über die Situation des Waldes sowie der Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland. Er stellt die waldpolitischen Aktivitäten der Bundesregierung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene dar.

Im Mittelpunkt des Waldberichts stehen die vielfältigen, teils konkurrierenden gesellschaftlichen Ansprüche an Waldökosysteme – überregional, national und weltweit. Das BMEL setzt sich für den Interessensausgleich zwischen den Anforderungen des Klima- und Naturschutzes, der Holzproduktion und der Erholung ein. Hierfür stellt der Waldbericht 2020 der Bundesregierung eine wichtige Diskussionsgrundlage dar.

Download PDF:
Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020 (4,2 MB)