Resümee zur Waldbodentagung am 25.06.2024
Der Waldboden wurde zum Boden des Jahres 2024 gewählt. Grund genug für die IG Waldbodenschutz, die erhöhte Aufmerksamkeit für eine erneute eigene Veranstaltung zu nutzen. So wurde im Schulterschluss mit dem Waldbauernverband und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW die Waldbodentagung in Schwerte ausgerichtet.
Die gut besuchte Veranstaltung am 25.06.2024 wartete mit zahlreichen Fachreferaten von ausgewiesenen Experten auf, die wichtige Informationen rund um das Thema Waldbodenschutz und die speziellen Herausforderungen im Klimawandel für Waldbesitzer geben konnten.
Unisono kamen die Experten überein, dass ohne Maßnahmen für den Waldboden, wie Kalkungen, kein Schutz der bestehenden Bestände sowie ein erfolgreicher Umbau zu klimaresistenten Wäldern möglich ist. Außerdem wurde deutlich, dass die vielfältigen Ökosystemdienstleistungen der Wälder ganz entscheidend auf gesunde und funktionstüchtige Waldböden angewiesen sind. Das bedeutet, dass aktive Bodenschutzmaßnahmen wie die Waldkalkung nicht nur die Gesundheit und das Überleben der Wälder garantieren, sondern z.B. auch die Möglichkeit aus Wäldern im Vergleich zu anderen Landnutzungsformen gutes Trinkwasser in besonders reiner Qualität zu gewinnen.
Weitere Informationen:
Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024
https://www.waldbodenschutz.de/aktuelles/201-der-waldboden-ist-boden-des-jahres-2024
Offizielle Einladung zur Waldbodentagung 2024
https://www.waldbodenschutz.de/aktuelles/202-offizielle-einladung-zur-waldbodentagung-2024
Partner und Sponsoren der Waldbodentagung: